Ein Geburtstag auf dem Dach der Welt

Da wir anlässlich einer Familienfeier einen kleinen Urlaub im Allgäu verbracht haben, haben wir an dem Geburtstag meines Vaters eine schöne Bergtour ins Auge gefasst.

 

Geplant haben wir in Österreich in Grän mit der Füssener Jöchle Bahn Richtung Läuferspitze rauf zu fahren und von dort aus zum Schartschrofen Gipfel zu laufen. Von dort aus wollten wir den Friedberger Klettersteig runter zur roten Flüh hinauf.

 

Die Anfahrt:

20160729_090257

Wie immer juckt es die Kühe gar nicht wenn sie im Weg stehen und den Verkehr blockieren.

 

Der Aufstieg zum Schartschrofen:

 

In einem sehr einfachen Bergwanderweg führt der Weg hinauf zum Schartschrofen. Wir waren recht früh unterwegs und hatten dem entsprechend zu Beginn noch relativ viel Nebel.

20160729_094353 20160729_094513

??????????????

??????????????
20160729_095414

 

Unterwegs konnten wir ein wenig die Natur bewundern. In Form von Tieren oder schönen Bergblumen.

20160729_094702 20160729_094737

 

 

Der Schartschrofen:

Der Schartschrofen ist nicht sonderlich hoch (1968m) und auch sehr leicht zu erreichen und ist dem entsprechend nicht anspruchsvoll, jedoch glänzt er mit einer schönen Aussicht auf den Haldensee. Die wir jedoch erst später genießen konnten da bei unserer Ankunft am Gipfelkreuz dichter Nebel vorherrschte.

??????????????

 

Der Riedberger Klettersteig:

 

Der Klettersteig ist von mittlerer Schwierigkeit, es empfiehlt sich gerade für Anfänger einen Klettergurt und ein Klettersteigset sowie einen Helm anzuziehen.  Aber aus Gründen der Sicherheit, sollte jeder Kletterer sich entsprechend sichern.

Der erste Teil des Abstieges ist ein wenig steiler, ist jedoch beinahe durchgängig mit einem Stahlseil versehen an dem man sich einhängen kann.

20160729_110116

Natürlich musste mir zu Beginn des Klettersteiges sofort ein Unglück passieren.

IMG-20160729-WA0019

Die Sohle riss ein gutes Stück ein. Doch ich beschloss trotzdem weiter zu gehen.  Was sich als gute Entscheidung herausstellen sollte.

??????????????

??????????????

Der Klettersteig zieht sich ein schönes Stück hin und führt anschließend auch über einen Grat in Richtung rote Flüh.

P1120779 P1120805

??????????????
20160729_113018

Während des Kletterns klärte es irgendwann auf und die Aussicht wurde frei.

Anschließend haben wir eine kleine Pause am Gipfel der roten Flüh gemacht.

P1120764 P1120784

20160729_125300 20160729_125456

Da uns der Klettersteig sehr viel Spaß gemacht hat, beschlossen wir den gleichen weg wieder rauf zu klettern.

P1120768 P1120790 P1120800 P1120818

20160729_133021

??????????????

Immer wieder ein überwältigendes Gefühl wenn unter den Füßen nichts mehr ist.

20160729_150652 20160729_160148

Der Aufstieg war ebenfalls von mittlerer Schwierigkeit und bereitete uns sehr viel Spaß.

P1120814

Je mehr wir uns nach dem erneuten Erreichen des Schartschrofen der Bergbahnstation näherten, desto mehr machte mir meine defekte Sohle zu schaffen. Zu guter letzt beschlossen wir nicht mehr ins Tal runter zu wandern, das Risiko die Sohle komplett zu verlieren war zu groß. Also fuhren wir mit der Bergbahn wieder ins Tal.

Fazit:

Die Aussicht ist grandios bei gutem Wetter, der Klettersteig ist sehr schön zum klettern und macht ordentlich Spaß. Die Tour hat sich in vollem Umfang gelohnt. Trotz defekt an den Schuhen war die Tour jeden Schritt wert.

 

Auf dem Rückweg gönnten wir uns eine kleine Abkühlung im Forgensee.

20160729_174226

Und am gleichen Abend gab es ein Dorffest, mit ordentlich Bier und Tradition. Was ein Geburtstag!